Nahid Abedian Zadeh - ZAN-Art

Vita – Nahid Abedian Zadeh

Herzlich willkommen hier auf meiner Website. Ich bin Nahid Abedian Zadeh, Künstlerin, Malerin und Ergotherapeutin. Geboren wurde ich 1964 in Teheran, einer Stadt mit tausendjähriger Geschichte, damals über 2 Millionen Einwohnern und einer lebendigen und facettenreichen Kunst- und Kulturszene. Inzwischen lebe ich schon seit beinah 30 Jahren in Deutschland. Dieses Leben in zwei Welten, der des Orients und der des Okzidents hat meine Kunst stark beeinflusst und ist eines der wichtigsten Themen geworden, die ich in meinen Bildern verarbeite. Es ist im Grunde meine Philosophie geworden.

Meine Kindheit war geprägt von der westlich orientierten Politik Reza Pahlavis und dem Kulturprogramm, das vor allem seine Frau Farah Pahlavi unterstützte. Nicht nur die traditionelle iranische Volkskunst stand dabei im Fokus, sondern auch die westlich geprägte Kunst. So entwickelte sich damals eine völlig neue und kreative Kunstszene.

Noch vor meinem Abitur kam es 1979 zur islamischen Revolution im Iran und in den Jahren 1980 bis 1988 zum Irak-Iran-Krieg. Es war eine Zeit, geprägt von Angst. So war es für mich unmöglich ein Studium aufzunehmen, was ich gerne getan hätte. Nach dem Krieg aber begann ich sofort mich wieder intensiv mit Kunst zu beschäftigen. Vor allem das freie Zeichnen entdeckte ich für mich. Es bot mir die Möglichkeit meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, meine Kreativität auszuleben und dem Leben neue Farben zu verleihen. Neben dem freien Zeichnen war es die Malerei, die ich für mich entdeckte. Die Kreativität bot mir Freiräume und Entspannung und die Malerei ließ sich gut mit Familie und Kindern verbinden, denn ich hatte inzwischen geheiratet und war Mutter geworden.

Acryl-Bild Nahid Abedian Zadeh
Acryl-Bild
Bild: Nahid Abedian Zadeh ©

Vom Orient zum Okzident

Eine tiefe Veränderung in meinem Leben kam im Jahr 1997: ich kam mit meiner Familie nach Deutschland. Ich war nun in einem Land, in das ich immer gewollt hatte. Ich lernte eine völlig neue Kultur kennen, neue Möglichkeiten, neue Kunst und auch ein neues Lebensgefühl. Bald schon begann ich eine Ausbildung zur Staatlich geprüften Ergotherapeutin, denn neben der Kunst sind es vor allem Menschen, die mich interessieren. Ich liebe es mit Menschen zu sprechen, zu kommunizieren, Menschen zu helfen, mich in sie einzufühlen. Die Ergotherapie bot mir eine gute Möglichkeit all das, was für mich Berufung ist zum Beruf zu machen. 2006 schloss ich diese Ausbildung ab und arbeitete fortan als Ergotherapeutin, machte eine zusätzliche Ausbildung zur ganzheitlichen Gedächtnistrainerin und zur Kursleiterin für progressive Muskelrelaxation.

Aber die Kunst, die Malerei ließen mich nicht los und so begann ich 2007 ein Studium der Malerei und Grafik in Bochum bei Prof. Dr. Sonnewend. Dieses Studium gab mir die Möglichkeit meine Kreativität auf neue Art auszuleben und ließ mich einen tiefen Einblick in die europäische Kunst und das europäische Kunstverständnis gewinnen. So konnte ich nun den Orient künstlerisch mit dem Okzident verbinden.
Heute ist es nicht mehr nur die Malerei allein, die ich betreibe, auch die Fotografie habe ich für entdeckt und das Erstellen von Collagen.

Folgen Sie mir auch auf Instagram. Hier stelle ich regelmäßig meine neuen Arbeiten vor. Ich freue mich auf Ihre Reaktionen und Kommentare,
Ihre Nahid Abedian Zadeh