Nahid Abedian Zadeh Dorf im Iran

Nahid Abedian Zadeh – Gallery

Hier auf der Seite “Nahid Abedian Zadeh – Gallery” finden Sie eine Auswahl meiner Bilder, die in unterschiedlichen Techniken und auf unterschiedlichen Materialien gemalt wurden.
Ich arbeite sowohl mit Öl, als auch mit Acryl, Aquarellfarben, Buntstiften, Tuschen und Pastellfarben. Die Untergründe sind zum Beispiel Leinwand oder auch auch Pappe, Papier, Seide, Holz oder Stein. Insgesamt sind meine Arbeiten sehr vielfältig und facettenreich, denn ich meine, dass der Kunst keine Grenzen gesetzt sind. Außerdem ist Kunst für mich eine Möglichkeit meinen Horizont zu erweitern, schon allein deswegen probiere ich immer wieder gerne neue Techniken und Materialien aus.
Die Konstante in meiner Kunst ist die Natur. Vor allem die Pflanzenwelt hat es mir angetan. Mit floralen Motiven bin ich in meiner Heimat aufgewachsen. Die persische Kunst ist bestimmt durch solche Ornamente, die der Natur entstammen. Wie einzelne Elemente, teils Blüten, teils Blätter verschnörkelt ineinander übergehen und miteinander verbunden sind, fasziniert mich. Es begeistert mich, wie grenzenlos erscheinende Zeichnungen und Strukturen, die sich in einem endlosen Kreislauf aufbauen, sich wiederholen und wieder zueinander finden. Ich assoziiere damit den Kreislauf des Lebens. Die Abwandlung alter persischer Ornamente ist für mich eine Brücke zur modernen westlichen Malerei mit ihren Abstraktionen. Diese Art zu malen bietet viel Spielraum für Spontanität und vor allem auch für freie Interpretationen. Vor allem die Kunst und die ornamentalen Gestaltungsweisen der Arts and Crafts-Bewegung, des Jugendstils bzw. des Art Nouveau sind für mich ein wichtiges Bindeglied zwischen Orient und Okzident und dienen mir oft als Ideengeber. Zahlreiche meiner Arbeiten habe ich im Laufe der Zeit auf Ausstellungen gezeigt.
Besonders gerne beschäftige ich mich in den letzten Jahren auch mit Collagen und mit der Fotografie. Bald werden Sie die ersten Arbeiten aus diesen Bereichen auch hier in meiner Gallery finden.

Nahid Abedian Zadeh – Meine Gallery